Donnerstag, 26. November 2015

Isone - Monte Bigorio - Sala Capriasca

Heute Donnerstag (26.11.15) war ich zwischen dem Val d'Isone und dem Val Capriasca unterwegs. Vom Dorf Isone bin ich via Gola di Lago zum Monte Bigorio (1185 m.ü.M.) aufgestiegen. Für den Abstieg wählte ich eine Route hinunter nach Monti di Brena und weiter bis nach Sala Capriasca. 

ROUTE:
Isone, 748m -
Alpe Mürecc, 953m - Alpe di Zalto, 975m -
Gola di Lago, 974m - Alpe Sta Maria, 995m -
Matro di Stinchè, 1068m - Stinchè, 1078m -
Wegloser Aufstieg zum Monte Bigorio:
P. 1168 - P. 1185 -
Monte Bigorio, 1167m (Moschera / Aussichtspunkt) -
Monti Soldini, 982m - Monti di Brena, 923m - Castei, 846m
Abzweigung hinter P. 781 Richtung Sala Capriasca -
Sala Capriasca, 547m
  
Weitere Bilder im Picasa-Webalbum:
   
Blick vom Monte Bigorio Richtung Süden zum Lago di Lugano.
(Den kräftigen und kalten Nordwind muss man sich "dazufühlen".)

Aufgezeichnete Route zwischen Isone und Sala Capriasca.  
(swisstopo mit map.schweizmobil.ch)

Routenabschnitt zwischen dem Monte Bigorio und Monti di Brena. 
Zum Monte Bigorio bin ich von Norden her aufgestiegen:
d.h. weglos ab Stinchè / P. 1078

Die frühere Maiensäss-Siedlung Monti di Brena 
ist auf steilem Aufstiegsweg auch von der Bahnstation Mezzovico her erreichbar.

 Auf dem langgezogenen Monte-Bigorio-Bergrücken 
(zwischen P. 1168 und P. 1185) 
ist auf der Landkarte kein Weg eingezeichnet.

Im vergangenen Januar
sind wir von Süden her (via Moschera) zum Monte Bigorio aufgestiegen.
15.01.15 / Von Sala Capriasca zum Monte Bigorio (Sorroceneri / TI)  


Streckenlänge ca. 16 km, 800 m aufwärts, 1000 m abwärts.
 Isone, 748m: 
Kurz nach 10 Uhr kommen ich von Rivera-Bironica her 
mit dem Postauto in Isone-Paese an
Ich wandere los Richtung Alpe Mürecc (Muricce) / Gola di Lago.  
 Den höchsten Punkt der Wanderroute (Monte Bigorio / 1185 m.ü.M.) 
erreiche ich um 12:30 Uhr, Monti di Brena um 13:45 Uhr.
Am Wander-Endpunkt in Sala Capriasca komme ich um 15 Uhr an.

Wie bereits am vergangenen Sonntag 
ist auch heute der Wetterunterschied zwischen Norden und Süden frappant. 
Der Nordwind, der für diesen wolkenlosen Tessiner Himmel sorgt, 
ist heute allerdings kräftig und ungemütlich kalt.

Kurz unterhalb von Isone 
überquere ich den Vedeggio-Flusslauf. 
Der Vedeggio durchfliesst das Val d'Isone
anschliessend das Vedeggiotal 
und mündet bei Agno in den Lago di Lugano
Diese Nordflanke von Monte Bar / Caval Drossa 
liegt am Vormittag im Schatten ......

........ und ich bin freudig überrascht, 
so kurz nach dem Wanderstart von ersten Sonnenstrahlen geblendet zu werden.

Blick talabwärts durchs Val d'Isone.




Pizzo di Claro:
Die "Schneewolken" werden von Norden her über den Alpenkamm gedrückt.  
Doch über dem Mittel-und Südtessin zeigt sich ein praktisch wolkenloser Himmel.
Zoomblick zur Mario-Botta-Kapelle auf der Alpe Foppa am Monte Tamaro.

Hier, zwischen Alpe Mürecc (Muricce) und Alpe di Zalto,  
verlaufen die Wege wieder im Schatten.
Im Untergrund wird am neuen Ceneri-Bahntunnel für die NEAT gearbeitet.



Das Dorf Isone,
hinten ist der Pizzo di Claro zu erkennen.


Mit solchen Eisformationen in den Bergbächen 
meldet sich auch im Tessin der bevorstehende Winter an.

Medeglia



Im Dorf Medeglia im Val d'Isone 
bin ich bei der Anfahrt mit dem Postauto durchgefahren.

Ab Medeglia haben wir im Oktober eine Rundwanderung unternommen:
7.10.15 / Rundwanderung im Val d'Isone: Medeglia - Matro - Isone (TI)



Eine der sehr seltenen Begegnungen auf der heutigen Wanderroute.




Kurz vor Gola di Lago komme ich definitiv an die wärmende Sonne. 
Der Nordwind bläst an exponierten Stellen aber weiterhin giftig-kalt.



Gola di Lago, 974m: 
Der Übergang vom Val d'Isone ins Val Capriasca.
In der Umgebung befinden sich zahlreiche Militäranlagen aus der Zeit der Weltkriege:
http://www.forti.ch/de/wege-werke/gola-lago/ 


Monte Bar / Caval Drossa

Die Felszähne der Denti della Vecchia.



Blendend glitzert der Seespiegel des Lago di Lugano.

Die abgelegenen Dörfer im Val Capriasca 
(Lelgio / Odogno / Pezzolo) 
sind ab Tesserete mit dem Postauto erreichbar.





Bironico / Sorencina / Capidogno / Soresina
(zwischen dem Vedeggiotal und dem Ceneri liegend).

Die Nordflanke des Monte Bigorio, zu dem ich nun aufsteige.

Stinchè, 1078m:
Für den Aufstieg zum Monte Bigori
wähle ich nicht den Umweg über die Alp Moschera im Süden, ......

......... sondern ich versuche es gleich von Norden her, was kein Problem ist. 
Ich folge dabei stellenweise auch Trampelspuren von Mensch & Tier.

Im Nord-Aufstieg von Stinchè (P. 1078) zum Monte Bigorio.

Der Übergang am Monte Ceneri 
in die Magadinoebene. 
Dahinter der Zugang ins Verzascatal.
Monte Tamaro

Gleich bin ich oben, auf dem Monte Bigorio.

Blick nach Süden  
mit zwei Seearmen des Lago di Lugano im Blickfels:
Links mit Lugano & Monte San Salvatore / rechts mit Agno.



Ankunft auf dem langgezogenen und schmalen Hügelrücken des Monte Bigorio.

Die Siedlung Chiesa am Westhang unter dem Monte Bigorio.

Der westliche Seearm des Lago di Lugano mit Agno und dem Flugplatz.

Vedeggiotal

Die früheren Maiensäss-Siedlungen 
 Chiesa und Monti di Brena
wohin ich nachfolgend absteigen werde.
Blick über den Monte-Bigorio-Kamm nach Norden ......

........ und nach Süden.

Alp Moschera,
links hinten der nahe Aussichtspunkt (P. 1167).

Monte Bigorio, 1167m:
Dieser "Gipfel"-Wegweiser steht auf der Alp Moschera
d.h. südlich unter dem Gipfelpunkt P. 1185. 
Der verdeckte hintere Wegweiser ......

....... zeigt zum nahen Aussichtspunkt beim "P. 1167".

Tiefblick ins dicht besiedelte Vedeggiotal.

Blick über die Stadt Lugano hinweg zum Seedamm zwischen Bissone und Melide.

Es folgt nun ein recht steiler Abstieg ......


..... zu den früheren Maiensäss-Siedlungen am Westhang.










Monti Soldini, 982m

Blick zurück zum Monte Bigorio.



Monti di Brena, 923m:
Ich durchstreife das weite und hüglige Alpgebiet mit den zahlreichen Steinhäusern, 
welche nun als Wochenend- und Ferienhäuser genutzt werden.





Bissone mit Seedamm im Luganersee

Langbeiniges Schattenbild



Der Nordwind lässt die Schweizer und die Tessiner Fahne kräftig flattern.

Kurz nach Bogh / P. 781 wähle ich den Waldpfad, 
welcher rechts vom Fahrweg abzweigt und direkt nach Sala Capriasca führt.
Der Fahrweg führt via Convento Santa Maria und Bigorio 
ebenfalls nach Sala Capriasca.




Sala Capriasca / Ponte Capriasca,
hinten die Denti della Vecchia und der Monte Boglia.

Sala Capriasca


Denti della Vecchia

Monte Boglia







Denti della Vecchia

Ankunft in Sala Capriasca (Blick zurück):
Oben am Hang im Wald, rechts neben dem Kirchturm, 
ist das Kapuzinerkloster "Convento Santa Maria dei Frati Cappuccini" zu erkennen.


Sala Capriasca, 547m


  
Früherer Bericht (mit Aufstieg von Sala Capriasca her):

- 15.01.15: Von Sala Capriasca zum Monte Bigorio (Sottoceneri/ TI) 

Weitere INFOS (abweichende Routen):

- hikr.org-Berichte: http://www.hikr.org/dir/Monte_Bigorio_9460/ped/ 

- YouTube-Video: Bironico - Monte Bigorio - Tesserete mit Samichlaus 

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Fotos und ein toller Blog Beat. Falls du diese Wanderung wiederholst und ich Zeit habe, würde ich gerne mitkommen. Gruss Martha

    AntwortenLöschen