Donnerstag, 6. Juni 2013

Rundwanderung bei Adelboden: Stiegelschwand - Aebi - Gilbach

Bei herrlichem Frühlingswetter mit sommerlichen Temperaturen habe ich heute Donnerstag in der Umgebung von Adelboden im Berner Oberland eine Rundwanderung unternommen.

Route: 
Adelboden (1348m) - Uelisgraben (1515m) - Flueweid / Wannegg (1605m) - Stiegelschwand / Schärmtanne (1483m) - Im Hore / Horebrügg (1507m) - Aebi (1539m) - Gilbach (1431m) - Rehärti (1340m) - Stiegelschwand (1444m) - Adelboden (1348m)

Weitere Bilder im Picasa-Webalbum:



Route auf swisstopo mit map.schweizmobil.ch

Streckenlänge ca. 15 km; 500 m auf- und abwärts

Um 9 Uhr komme ich mit dem Bus von Frutigen her in Adelboden an und wandere in Richtung Schärmtanne los. 
Kurz vor 13 Uhr werde ich wieder in Adelboden zurück sein.


Im Osten der Bunderspitz (links) und Chlyne Loner 
sowie rechts daneben die Felslücke der Bunderchrinde.
Die Bunderchrinde ist ein Übergang zwischen Kandersteg und Adelboden.
Die Bergtour von Kandersteg nach Adelboden haben wir im Herbst 2010 unternommen:
11.09.10 / Von Kandersteg nach Adelboden: Allmenalp - Bunderspitz - Gilbach


Beim Wegpunkt "Uelisgraben" mache ich den lohnenswerten kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt "Taubenfels".

Tiefblick vom Taubenfels hinunter auf Adelboden .....

... und Engstligental-abwärts, links vorne das Elsighorn (2341m).

Talaufwärts blicke ich auf die noch schneebedeckte Engstligenalp, 
die den Talabschluss bildet. 
Hinten die Wildstrubel-Kette hinter welcher Leukerbad im Wallis liegt.



Das markante Tschingellochtighorn ist ein Schmuckstück über der Engstligenalp.

Zoomblick auf die Engstligen-Wasserfälle (Engstligenfälle).
Das nach Westen in Richtung Albristhorn verlaufende Seitental mit dem Allebach, den ich hinten bei der Horebrügg überqueren werde.

Blick auf Gilbach, wo ich in anderthalb Stunden durchkommen werde.

Die Spitzohrigen und .......

....... und die Schlappohrigen.

Auf der Horebrügg überquere ich das breite Geröllbett des Allebachs.


Dem gegenüberliegenden Talhang bin ich entlang gelaufen.
Darüber liegt die Tschentenalp, 

welche auch mit einer Gondelbahn von Adelboden her erreichbar ist.


Das Tschingellochtighorn und darunter die Bergstation des Skilifts auf dem Chuenisbärgli ob Adelboden.

Frühling und Winter liegen noch nahe zusammen.
Das Hotel "Des Alpes" in Gilbach. 
Die Strasse führt zum Hahnenmoospass, 
dem Übergang nach Lenk im Simmental.


Von Gilbach gehe ich dem Gilsbach entlang Richtung Adelboden, folge dann aber nochmals dem Allebach, überquere das Bachbett auf diesem Steg und steige hinauf zur Siedlung Stiegelschwand. Dort folge ich der Strasse zurück nach Adelboden.




Gegen 13 Uhr bin ich zurück .......
..... zurück in Adelboden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen