Dienstag, 25. Juni 2013

Baustellen auf dem Pfannenstiel: Aussichtsturm / Brunnenstube / Frösche

Auf dem Pfannenstiel 
sind gegenwärtig verschiedene Erneuerungen im Gang:

- Der Aussichtsturm auf der Hochwacht erhält einen neuen Rostschutz-Farbanstrich und ist seit gestern Montag darum für zwei Wochen gesperrt.

- Die Wasserversorgung der Gemeinde Egg erneuert Brunnenstuben ihrer Quellwasserfassungen.

- In den Tümpeln auf der Guldenen haben sich erste Kaulquappen in winzige Jungfrösche verwandelt.

Bilder von heute im Picasa-Webalbum



Info der Baudirektion Kanton Zürich  
Quelle: http://www.meilen.ch/documents/Egg_Sperrung_Aussichtsturm_Pfannenstiel.pdf


Der Aussichtsturm auf der Hochwacht / Pfannenstiel

Vor der Neubemalung .....

..... wird die Turmkonstruktion als Erstes mit Hochdruck gereinigt.
(Dabei hats in den vergangenen Wochen doch so oft geregnet!)
Sofern der Zeitplan eingehalten werden kann, 
ist die Aussichtsplattform in vierzehn Tagen, 
d.h. am 6. Juli, wieder zugänglich.
Ich habe mich bei einem Arbeiter erkundigt, 
ob der Turm während dem Auftragen der neuen Rostschutzfarbe eingehüllt wird. 
Sofern wir uns richtig verstanden haben, ist dies aber nicht erforderlich. 
Schade, eine Turmverpackung nach der Art 
von Christo hätte einen aussergewöhnlichen Anblick abgegeben.
Hochdruckreinigung
Der Pfannenstiel-Turm wurde 1893 auf dem Bachtel erstellt, 
1985 abgebaut und eingelagert 
und im Jahr 1992 hier auf der Pfannenstiel-Hochwacht neu aufgebaut.
Quelle: http://www.pfannenstiel.ch/pfannenstiel/index.html#pfannenstielturm



   
Am Stuckiweg, unweit vom Aussichtsturm, befindet sich eine Baustelle der Wasserversorgung Egg. Dort wird gegenwärtig die Brunnenstube, die ich vor einem Monat fotografiert habe, im Waldboden vergraben:

Vor einem Monat am Stuckiweg: 
Die Brunnenstube wartet auf ihre Versenkung .....
.... und die anschliessende Inbetriebnahme.
Bildquelle: http://www.gwaz-guben.de/wissenswertes_chinesisch.htm

Bald wird nur noch der gewölbte Schachtdeckel zu sehen sein.

Der Bagger schaufelt Sand in die Grube.


Im Wald werden die Spuren der Bauarbeiten vermutlich bald überwachsen sein.


   
Die dritte Pfannenstiel-Baustelle ist von einer etwas anderen Art: 
In den Tümpeln im Turpenland auf der Guldenen, dort wo Mitte April die Erdkröten und Frösche ihren Laich abgelegt haben, konnte ich heute die ersten winzigen Jungkröten (oder Frösche) beobachten:

Der grosse der drei Tümpel im renaturierten Turpenland auf der Guldenen.

Ein Frosch-Baby oder ein Chrotten-Baby?

Winzig klein sind sie, diese Kerlchen, nur etwa 1 cm gross.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen