Mittwoch, 17. April 2013

Nochmals nach Stein am Rhein: Burg Hohenklingen und Wolkensteinerberg

Weil's am vergangenen Sonntag so schön war, bin ich heute gleich nochmals in die Gegend zwischen Thur und Rhein gefahren. Heute bin ich allerdings erst in Unterstammheim losgelaufen und habe den Stammerberg auf einen anderen Route nach Stein am Rhein überquert. Von Stein am Rhein machte ich anschliessend eine Rundwanderung über die Burg Hohenklingen und den Wolkensteinerberg. 

ROUTE: Unter-Stammheim (442m) - Stammerberg / Aussichtsturm (ca. 600m) - Stammerberg / Grosse Aach (639m) - Wagenhausen (406m) - Stein am Rhein (402m) - Burg Hohenklingen (580m) - Ergeten (541m) - Wolkensteinerberg (608m) - Aussichtspunkt Wolkenstein (584m) - Sandsteinhöhlen (444m) - Stein am Rhein / Bahnhof (413m)
  

Weitere Fotos im Picasa-Webalbum:


Route auf swisstopo mit map.schweizmobil.ch

Streckenlänge ca. 20 km, 600 m auf- und abwärts
  
In Unterstammheim gestartet bin ich gegen 9 Uhr, bei der Burg Hohenklingen angekommen kurz vor 12 Uhr und zurück in Stein am Rhein gegen 13:30 Uhr.
Unterstammheim
Aufstieg durch Rebhänge und später im Wald zum Stammerberg
Aussichtsturm Stammerberg

Der Turm bietet freie Sicht nach Westen 
(Richtung Norden, Osten und Südosten verhindern Bäume die Sicht)
Zur "grosse Aach" (-> grosse Eiche?) 
weist mich das Schild zum höchsten Punkt auf dem Stammerberg
Bei der höchsten Stelle (639 m.ü.M.) auf dem Stammerberg .....

...... steht tatsächlich ein Riesenbaum: die "grosse Aach"

Abstieg Richtung Stein am Rhein

Ein erster Blick hinauf zur Burg Hohenklingen

Vor dem Schulhaus in Kaltenbach

Ausgemusterter Traktor als Spielgerät auf dem Pausenplatz
Bei Wagenhausen erreiche ich das Rheinufer



Links der Wolkensteinerberg,
rechts der Hügel mit der Burg Hohenklingen
Burg Hohenklingen

Stein am Rhein
Steiler Aufstieg, teilweise über Treppen, zur Burg Hohenklingen



1895 bis 1897 unterzog die Stadt Stein am Rhein die baufällige Burg einer Gesamtrenovation. 2005 bis 2007 wurde die Burg erneut umfassend restauriert. Dabei wurden die als Restaurant genutzten Räume sanft an die heutigen Anforderungen angepasst. Ein neu im Berg eingebauter Lift erleichtert vom Parkplatz aus den Zugang zur Burg. Die Renovation wurde durch die Jakob und Emma Windler-Stiftung, den Kanton Schaffhausen sowie die Schweizerische Eidgenossenschaft finanziell unterstützt.

Über eingebaute Stege und Treppen ist die Burg für Besucher bis in hinterste Winkel zugänglich.

Website von Burg und Restaurant:
(Öffnungszeiten beachten!)
 
Zahlreiche Infotafeln erklären die eindrückliche Burganlage

Blick ins Burg-Restaurant
Durchblick zum Rhein
Blick rheinabwärts zur Brücke bei Hemishofen

Flagge auf der Burgzinne

Nach dem Rundgang durch die Burg 
gehe ich weiter zum Wolkensteinerberg bei Hemishofen


Schöner sonniger Waldweg zwischen Hohenklingen und Wolkenstein ...

...... mit Durchblicken hinunter zum Rhein

Aussichtspunkt Wolkenstein / Wolkensteinerberg / Ruine Wolkenstein

Das Dorf Rheinklingen und der Rodenberg

Schaffhauser Dialekt:  
"Am Wolkeschtoo"
(Am Wolkenstein)
Auf dem Weg zurück Richtung Stein am Rhein, 
links oben die Burg Hohenklingen



Um 13:30 bin ich zurück in Stein am Rhein



Links aussen der Wolkensteinerberg, 
rechts oben thront die Burg Hohenklingen 
über dem Städtchen Stein am Rhein


Wie am vergangenen Sonntag fahre ich auch heute mit der S29 
von Stein am Rhein zurück nach Winterthur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen